Sommer in Augsburg - Stadtmariapoli

Datum
-

Eine besondere Freude erreichte die Fokolar-Gemeinschaft in Augsburg am 9.Januar 2025 durch einen Bescheid der Stadtverwaltung: Die Mariapoli 2025 wird Teil des Rahmenprogrammes des „Augsburger Hohen Friedensfestes“ sein. 

Seit 1650 wird das Hohe Friedensfest jährlich am 8. August als städtischer Feiertag begangen. Er gilt ausschließlich für das Augsburger Stadtgebiet und ist bundesweit einzigartig. Es wird dieses Jahr mit einem dreimonatigen partizipativen Programm gefeiert. 2018 wurde das Hohe Friedens-fest mit seinem mehrwöchigen Kulturprogramm in das bundesweite Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen.

Auch der „Sommer in Augsburg“ mit dem Thema "Frieden wagen", wird sich in der Woche entsprechend der „Weg-Etappen zum Frieden“ damit in vielfältiger Weise beschäftigen: in Vorträgen, geistlichen Impulsen, bei gemeinsamen Unternehmungen mit Groß und Klein.

Veranstaltungsort

Weitere Events

-

Im Mai: Europa nur ein Friedensexperiment oder Garant für unseren Frieden

-

EINLADUNG ZUR OFFENEN INTERRELIGIÖSEN BEGEGNUNG

Christen und Muslime laden ein, um gemeinsam ins Gespräch zu gehen. Es geht um Gespräche rund um das Thema "Hoffnungspfeiler für den Frieden sein"

-

Mit Frau Prof. Carolin Neuber, Trier, lädt das Klaus-Hemmerle-Forum ein, sich einzulassen auf ein aktuelles Thema, verknüpft mit Erfahrungen der Bibel: "Einsamkeit in biblischen Zeiten und heute."