Zeit für mich - Zeit für dich - Zeit für uns

Etwa 100 Personen verbrachten die Pfingsttage zusammen, um ihre Familien und jeden einzelnen darin zu stärken. Eine ganz besondere Erfahrung des Miteinanders.

Jedes Jahr an Pfingsten ist es für Familie Cremer klar: Wir fahren zum Familienwochenende. Barbara Cremer berichtet: "In diesem Jahr kamen ungefähr 100 Personen. Wirklich multi-kulti, insgesamt waren 11 verschiedene Nationen vertreten, darunter Pakistan, Irak, Russland und Benin. Von Anfang an waren die Beziehungen auf einem hohen Niveau, es herrschte Offenheit füreinander, Interesse aneinander, Sorge füreinander."

Der Jugendhof Finkenberg in Blankenheim im Nordwesten Deutschlands war die perfekte Umgebung, um die Pfingsttage miteinander zu verbringen. Das offizielle Programm eher spärlich: Morgens eine gemeinsame Runde - zum Bilderbuch lesen! Ein familiengerechtes Format, um wichtige Gedanken und Impulse zu vermitteln. Dann viele Ausflüge, Workshops, ein Raum für gemeinsame Freizeitaktivitäten, Gottesdienste in unterschiedlichen Formaten.

Das Thema: Wie schaffe ich es, den Anforderungen des Alltags gerecht zu werden? Wie finde ich genügend Zeit für mich, meine Arbeit, meinen Partner, meine Familie, für Gott?

"Sei, wie du bist, und lass den anderen, wie er ist", das sei ein zentraler Punkt für sie gewesen, berichtet Barbara. Und alles, was jemanden beschäftigt, aber gerade offensichtlich nicht dran ist, wird von nun an in der Familie auf einen Zettel geschrieben und in ein schön gestaltetes Glas gesteckt - für die nächste Gelegenheit, wenn Zeit und Raum ist, sich damit auseinanderzusetzen.

Auch in der Schweiz fand ein Familienwochende unter dem Thema "Unterwasserwelten" statt, darüber können Sie hier nachlesen.

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: