Macht Sinn?! Warum sinnstiftende Firmen Kunden und Talente anziehen.

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Wenn Unternehmen freiwillig mehr Verantwortung übernehmen, bringt das viele Vorteile mit sich. Kunden und Investoren wollen wissen, ob die Produkte, die sie kaufen oder in die sie investieren, nachhaltig und unter fairen Bedingungen hergestellt worden sind. Mitarbeiter möchten sich mit ihrem Unternehmen positiv identifizieren können. Eine verantwortungsbewusste Unternehmensführung verschafft einen verbesserten Zugang zu Kunden, Talenten und Geschäftspartnern. Obwohl sich viele Unternehmen schon lange in bestimmten Bereichen engagieren, ist der strukturierte und umfassende Blick auf das Thema CSR (Corporate Social Responsibility) für viele neu, und es ist nicht immer klar, was sich hinter Begriffen wie Nachhaltigkeit und werteorientierte Führung genau verbirgt. Im Kern geht es um die eigene innere Haltung, die sich konkret im Außen widerspiegelt.

Christine Pehl war viele Jahre CSR-Referentin des Arzneimittelunternehmens betapharm, das in dieser Zeit als Leuchtturm für CSR galt und dafür zahlreiche Awards erhalten hat. Eine prägende Erfahrung war die Geschäftsleitung des elterlichen Maschinenbaubetriebs und die Begleitung der Firmenübergabe an die Mitarbeiter. Seit 2010 selbständig, begleitet sie Organisationen, die sich nachhaltig entwickeln und Ihre CSR-Aktivitäten kommunizieren möchten. Sie ist Dozentin an Hochschulen, leitet Seminare, hält Vorträge und teilt ihre Expertise in Buchbeiträgen, u. a. in der Reihe „CSR und Organisationsentwicklung“ des Springer Gabler Verlags. Zudem hat Christine Pehl eine körpertherapeutische Ausbildung und coacht Menschen in Berufs- und Lebensfragen.

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