Die neue Kunst des Leitens aus benediktinischer Sicht

Datum
-

Sr. Emmanuela Kohlhaas gilt als Expertin in Sachen Führung, Begleitung und Motivation: „Es geht um die Themen und Fragen, die sich mir als Priorin gestellt haben, die Antworten, die ich gefunden habe, und die Probleme, die ich zu lösen versucht habe. Ich bin eine Frau, die das höchste Leitungsamt in ihrer Organisation innehat, und zugleich Fachfrau, die sich im Bereich von Coaching, Supervision und Organisationsberatung professionalisiert hat. Meine Geschichte gibt Einblick in diese ganz eigene Welt, die so anders ist und doch viel gemeinsam hat mit den Lebenswelten der meisten Menschen. Das Kloster, das ich leite, ist eine Art Biotop, umfasst es doch die gesamte Lebenswelt seiner Bewohnerinnen. Auf engem Raum konzentrieren und mischen sich alle Aspekte des Lebens. Wir leben mit vier Generationen unter einem Dach, von derzeit 22 bis über 90 Jahren, von denen eine jede ihre eigene Perspektive einbringt. Wir folgen einer fast 1500 Jahre alten Tradition und suchen nach innovativen Wegen in die Zukunft, wollen aus uralten Wurzeln neue Schösslinge wachsen sehen.“

Anmeldung bitte bis spätestens 28.01.2023 über: anmeldung@kh-forum.org

Veranstalter

Weitere Events

-

Herzliche Einladung von Dr. Wilfried Hagemann, em. Pfarrer in Bocholt, zu drei gemeinsamen Momenten der Reflexion, des Gebetes, um sich dem Geheimnis Gottes an Weihnachten zu nähern. 

-

Herzliche Einladung den Jahreswechsel mal ganz anders zu erleben. Dorothea Strugholz und Ester Klein bieten mit Filmimpulsen und Reflexionszeiten an "ganz einfach" ins Neue Jahr zu starten.

-

Die "Freunde der Fokolar-Bewegung" sind Menschen, die von der Spiritualität der Fokolar-Bewegung inspiriert sind und diese in ihr Leben einbeziehen, ohne sich fest in di