Weihnachten 2021

Wir wünschen gesegnete Weihachten und blicken in Verbundenheit mit allen Menschen guten Willens aufs neue Jahr.

In diesem Jahr wurde die Welt durchgeschüttelt wie schon lange nicht mehr. Im politischen und gesellschaftlichen Leben haben sich Fronten gebildet, die Fragen aufwerfen. Wie gut tut da die Botschaft von Weihnachten:

Gott ist Mensch geworden. Nichts fällt heraus aus der Spannweite seiner Liebe! Das gibt Mut, uns nicht in unser Schneckenhaus zurückzuziehen oder auf unseren Positionen zu beharren, sondern überall Spuren seiner Liebe und den Dialog zu suchen.

In dieser Gewissheit wünschen wir gesegnete Weihachten und blicken in Verbundenheit mit allen Menschen guten Willens aufs neue Jahr.

 

Die Worte von Papst Franziskus an der Generalaudienz vom 18. Dezember 2012 ermutigen uns: 

"Die Gegenwart Gottes inmitten der Menschheit wurde nicht in einer idealen, idyllischen Welt verwirklicht, sondern in dieser realen Welt, die von vielen guten und schlechten Dingen geprägt ist, die geprägt ist von Spaltungen, Bosheit, Armut, Unterdrückung und Krieg. Er hat beschlossen, in unserer Geschichte zu wohnen, so wie sie ist, mit der ganzen Last ihrer Grenzen und ihrer Dramen. Dadurch hat er auf unübertreffliche Weise seine barmherzige und liebevolle Zuneigung zu den menschlichen Geschöpfen gezeigt.

Er ist der Gott mit uns."