18. August 2018 - das ist in unserer schnelllebigen Zeit schon beinahe Vergangenheit. Nicht so für die von einer Überschwemmung betroffenen Menschen im indischen Bundesstaat Kerala.
Kerala ist ein kleiner Bundesstaat im Südwesten des Subkontinents Indien. Etwa die Hälfte der Einwohner sind Hindus, aber auch Muslims und Christen sind in großer Zahl anzutreffen. Die Religionen leben friedlich miteinander. In Kerala gibt es wenig Industrie, die meisten Menschen leben von der Landwirtschaft oder arbeiten im Dienstleistungssektor, der Tourismus spielt eine immer größer werdende Rolle. Die Natur ist vielfältig: Es gibt Gebirge, es gibt Strand, und es gibt eine ausgedehnte Ebene mit Flüssen und Seen, den sogenannten Backwaters. Ferien auf dem Hausboot in den Backwaters - viele Touristen nutzen das für einen außergewöhnlichen Urlaub.
In Kerala sind starke Regenfälle während der Monsunszeit nichts Besonderes. In diesem August jedoch sprach man von einer "Jahrhundertflut": Weite Teile des Landes standen unter Wasser, mehr als eine Million Menschen mussten in Übergangslager gebracht werden, knapp 500 verloren ihr Leben. Inzwischen sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange, die Menschen kehren zurück in ihre Dörfer und stehen dort größtenteils vor den Ruinen ihrer Existenz. Es fehlt ihnen am Nötigsten: sauberes Wasser, Essen, ein Dach über dem Kopf. Die Kinder gäben viel - für trockene Bücher und einen geregelten Tagesablauf in der Schule.
Pater Shinto lebt in Kerala. Er gehört der Fokolar-Bewegung an, hat Kontakte zu vielen Menschen, die sich in "Wort-des-Lebens-Kreisen" treffen, und Verbindungen zu der Initiative "4uJesus", die sich von der seligen Chiara Luce Badano inspirieren lässt. Er vernetzt die Menschen, die helfen wollen, organisiert mit Hilfe seiner Fokolar-Freunde aus Mumbai Hilfstransporte von außerhalb des Bundesstaates, gibt Hoffnung dort, wo alle Hoffnung mit den Fluten weggeschwemmt wurde.
Wenn auch Sie sich an der Hilfe beteiligen möchten:
Bankverbindung Aktion für eine geeinte Welt e. V.
Stichwort: KERALA
Postbank Ludwigshafen
IBAN DE 19 5451 0067 0229 6156 77
BIC (SWIFT) PBNKDEFF
Auf Wunsch erhalten Sie eine Spendenbescheinigung. Bitte teilen Sie uns dafür Ihre Anschrift mit: mail@aktion-geeinte-welt.de
DANKE!