#OpenYourBorders - Öffnet Eure Grenzen

Sparmaßnahmen bei der Rüstungsindustrie; die Wurzeln des sozialen Ungleichgewichtes bekämpfen, um dem Elend großer Teile der Weltbevölkerung entgegen zu wirken; Infragestellung der gegenwärtigen Regierungsmodelle; organisierte Legalität, um der Kriminalität zu begegnen; schulische Grundbildung für alle. Das sind die 5 Hauptpunkte des Appells der Jugendlichen für eine geeinte Welt an nationale Parlamente, an das Europaparlament sowie an die nationalen Kommissionen bei der Unesco und den Vereinten Nationen. Am 12. März dieses Jahres richteten 350 Jugendliche aus 39 Staaten, die von der Abgeordnetenkammer des italienischen Parlaments empfangen worden waren, diesen dringenden Appell an die Regierungen.

Vor dem derzeitigen Flüchtlingsdrama, das nicht länger auf politische Entscheidungen und nationale und internationale Bürokratie warten kann, klingen diese Worte aktueller denn je. „Wir sind uns bewusst, dass die vielen Konfliktsituationen die Menschen zur Migration zwingen, um der Gewalt, dem sozialen Elend, dem Hunger und der sozialen Ungerechtigkeit zu entgehen. Die Verwundungen dieser Menschen hinterfragen auch uns und drängen uns dazu, mit allen Kräften für sie da zu sein und nach konkreten Lösungen zu suchen.“

„Um die weltweite Geschwisterlichkeit zu erreichen – so sagen sie u.a. – genügt nicht der gute Wille Einzelner. Es braucht direktes politisches Handeln, um die Gründe für diese neue Völkerwanderung zu bekämpfen.“

In ihrem Appell stellen die Jugendlichen der Fokolar-Bewegung klare und explizite Forderungen an die Politiker.

Sie laden dazu ein, den Appell so weit wie möglich zu verbreiten, nicht nur an politische Institutionen, sondern auch an gesellschaftliche Gruppen und die Vertreter aller Religionen.

Ab dem 11. September wollen sie die „sozialen Netzwerke mit Hashtag #OpenYourBorders überfluten“ und konkrete Initiativen vorschlagen, die zu den vielen Aktionen, die vom United World Project aufgelistet wurden, hinzu kommen.

Auf der Facebookseite ‘Dialogue to unlock' oder über info@unitedworldproject.org kann man Fotos, Initiativen und Videos zum Thema der weltweiten Geschwisterlichkeit einbringen oder herunterladen.