Für Frieden und Solidarität

375 Jahre Westfälischer Friede feiert die Stadt Osnabrück und die Kirchen luden ein zu einem Ökumenischen Kirchentag im Juni 2023. Auch die Fokolar-Bewegung war mit einem Stand dabei.

Unzählige Veranstaltungen in Münster und Osnabrück und in der gesamten Region erinnern in diesem Jahr an einen der berühmtesten Friedensverträge: Vor 375 Jahren wurde der „Westfälische Frieden“ nach den Schrecken des Dreißigjährigen Krieg mit einem Vertrag besiegelt. Auch die christlichen Kirchen in Osnabrück wollten dazu ein Zeichen setzen und luden Mitte Juni ein zu einem „Ökumenischen Kirchentag“ in der Stadt und der Region Osnabrück.

„Wir haben einen kleinen Flohmarkt organisiert, Friedensarmbänder geknüpft und im Vorfeld Blumen gezüchtet. Alles haben wir dann gegen Spenden für Hilfsprojekte in der Ukraine und in Syrien verteilt. Wir wollten ein Zeichen der Hoffnung und des Lebens setzen und mit den Angehörigen aller christlichen Kirchen unter den Menschen der Stadt präsent sein“, erzählt Christoph Flegel, einer der Organisatoren des Stands.

 

Es waren reiche Tage der Begegnung und des solidarischen Miteinanders in der Stadt und der Region, erzählen die Beteiligten. Insgesamt nahmen 15.000 Menschen an der gesamten Veranstaltung teil.

Bildrechte

Auf dieser Seite verwendete Fotos: