Populismus Paroli bieten

Datum
-

Das Forum Politik und Geschwisterlichkeit bietet in Solingen ein Argumentationstraining gegen Stammtischparolen und populistische Sprüche an.

„Die Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg“, „Asylanten sind Sozialschmarotzer“, „Wer Arbeit will, der findet auch welche“, „Ausländer sind kriminell“ – Stammtischparolen wie diese kommen meistens plötzlich und unerwartet, man fühlt sich überrumpelt, will reagieren, aber es fällt nichts Passendes ein. Was kann man sagen, was tun? Welches Weltbild wird mit ihnen transportiert? Haben sie eine Nähe zum Rechtsextremismus? Welche Argumente, Fakten und Informationen können den populistischen Parolen und Sprüchen entgegen gesetzt werden?

Anlässlich der bevorstehenden Wahlen (Landtagswahl NRW im Mai, Bundestagswahl im September) will dieser Abend Anregung und Hilfe anbieten.

Weitere Informationen beim Ehepaar Dörpinghaus, Tel: 0212/209389, email: doerpinghaus.solingen@t-online.de
 

Veranstaltungsort

Weitere Events

-

Herzliche Einladung von Dr. Wilfried Hagemann, em. Pfarrer in Bocholt, zu drei gemeinsamen Momenten der Reflexion, des Gebetes, um sich dem Geheimnis Gottes an Weihnachten zu nähern. 

-

Herzliche Einladung den Jahreswechsel mal ganz anders zu erleben. Dorothea Strugholz und Ester Klein bieten mit Filmimpulsen und Reflexionszeiten an "ganz einfach" ins Neue Jahr zu starten.

-

Die "Freunde der Fokolar-Bewegung" sind Menschen, die von der Spiritualität der Fokolar-Bewegung inspiriert sind und diese in ihr Leben einbeziehen, ohne sich fest in di