Menschen am Rande der Gesellschaft - in deiner Mitte! ONLINE

Datum
-

Anfragen aus dem Buch Deuteronomium an die heutige Gesellschaft.
Das Buch Deuteronomium im ersten Testament ist auf den ersten Blick eine Ansammlung von Gesetzen, die mit unserem heutigen Leben wenig zu tun zu haben scheinen. Doch es lohnt ein genauerer Blick: Die vermeintlich trockene Materie ist eine leidenschaftliche Werbung dafür, die im Exodus geschenkte Freiheit nicht mehr zu verlieren, sondern die Vision einer geschwisterlichen Gesellschaft zu verwirklichen. Dabei spielen die Menschen, von denen wir
heute sagen, sie stünden „am Rande der Gesellschaft“, z. B. Arme, eine wahrlich zentrale Rolle.

Prof. Dr. theol. Carolin Neuber, Lehrstuhl für Exegese des Alten Testaments, Theol. Fakultät Trier, wird zentrale Aspekte des Deuteronomiums aufschlüsseln und wir können im gemeinsamen Gespräch Anfragen und Impulse für die heutige Gesellschaft und Kirche im Umbruch entdecken.

Anmeldung bitte bis spätestens 19.09.2022.

 

Veranstalter

Weitere Events

-

„Willst du Recht haben oder glücklich sein?“ fragt Marshal Rosenberg, der Begründer der gewaltfreien Kommunikation.

-

Unser heutiges Friedensgebet beschäftigt sich mit Palästina. Unsere Referentin ist Frau Lamia Simreen, eine Deutsch-Palästinenserin, die seit dem achten Lebensjahr in Deutschland lebt.

-

„Es muss im Leben mehr als alles geben!" Auf diese menschliche Ahnung gibt die zweite Einheit des Projektes „navi4life“ eine christliche Antwort.