Brennpunkt Ökumene - Die eine Kirche

Datum
-

Erleben wir im Moment einen Stillstand, eine Auszeit des intensiven Dialogs zwischen den Kirchen? Ist das Ziel der sichtbaren Einheit, einer Einheit in der Vielfalt in weite Ferne gerückt? Schon die frühchristlichen Gemeinden waren geprägt von kultureller Vielfalt und gezwungen in der Auseinandersetzung damit und im offenen Aufeinander zugehen die gemeinsame Mitte und das Kennzeichen christlicher Gemeinschaften zu erkennen: die Gegenwart des Auferstandenen unter den Seinen. Befinden wir Christen uns heute nicht in einer ähnlichen „ökumenischen“ Herausforderung?
Darüber möchten wir an diesem Tag miteinander ins Gespräch kommen.

Anmeldung bitte bis spätestens 9. September 2022

Veranstaltungsort

Weitere Events

-

Ukraine - nach 4 Jahren
Das Leid unserer Mitmenschen aus so vielen Kriegs- und Krisengebieten berührt uns schmerzhaft. Ende Februar jährte sich der Krieg in der Ukraine nun zum 4. Mal. Ein Ende scheint nicht in Sicht.

-

Herzliche Einladung wieder zu "Simit und Breze", eine Initiative von Dialogpartner Augsburg e.V. und der Fokolar-Bewegung. Im April steht die Geschichte der Hager im Mittelpunkt der Begegnung. 

-

Die "Freunde der Fokolar-Bewegung" sind Menschen, die von der Spiritualität der Fokolar-Bewegung inspiriert sind und diese in ihr Leben einbeziehen, ohne sich fest in di