Ernes Ronchi

An Weihnachten feiern wir nicht eine Erinnerung, sondern eine Prophetie, eine Verheißung. Weihnachten, das ist kein sentimentales Fest, sondern insgeheim der eigentliche Wendepunkt der Geschichte. (...) Nicht durch eine Abnahme des Menschlichen wächst in uns das Göttliche. Weniger „Menschliches“ bedeutet eben nicht „mehr Göttliches“. Das exakte Gegenteil ist richtig. „Mehr Gott“, das heißt: „mehr Mensch“, „mehr Ich“. Gäbe es Weihnachten nicht, wäre das eine Verarmung meines Menschseins. - In der Weihnacht steckt eine Leben und Welt verändernde Kraft, die wir längst nicht ausgeschöpft haben…

Pressestimmen:

"Auf unnachahmliche Weise versteht es Ermes Ronchi die Weihnachts-geschichte neu in den Blick zu nehmen und sie auf packende Weise, »überraschend« eben neu aufzuschließen. Gott wird Mensch, er wird Kind, er hat eine Mutter, er lebt in einer Familie. Was das für unser Menschsein bedeutet, das zeigt Ronchi in sechs Kapiteln auf, die immer wieder durch eingestreute kurze Texte zur Meditation einladen. Die »weihnachtlichen« Texte der Bibel neu gelesen: Was bedeutet es, wenn wir hören, dass Gott Mensch geworden ist. Was sagt uns der Blick auf Maria, auf Josef? (...) Für alle, die mehr als ein Betrachten der Weihnachtsbräuche suchen"
Münchener Kirchenzeitung, 16.12.2018

"Gibt es zum christlichen Weihnachtsfest eigentlich noch etwas Neues zu sagen oder zu schreiben? Wartet da neben Geschenken und Gebräuchen und Gefühlen noch anderes, vielleicht sogar Überraschendes? Pater Ermes Ronchi OSM (bekannt durch sein Buch »Die nackten Fragen des Evangeliums«, basierend auf Exerzitienvorträgen vor der römischen Kurie) ist der Überzeugung: Wer noch Fragen an die biblischen Weihnachtstexte hat, wer hinsehen und hinhören und vor allem noch staunen kann, der wird überrascht sein. In den sechs Kapiteln seines Buches versteht es Ronchi, die Botschaft der Menschwerdung Gottes neu in den Blick zu nehmen und mit dem Leben der Menschen in Beziehung zu bringen. Aufschlussreich, Weite und frische ausstrahlend, nimmt er seine Leser mit vor das vielseitige Geheimnis der Weihnacht. Ronchis neues Buch ist eine Einladung, auch außerhalb der Weihnachtstage einem Gott auf die Spur zu kommen, der uns Menschen umarmt und uns befreit zu uns selbst."
spg, das Zeichen 12/2018

Erhältlich im Verlag Neue Stadt

Weitere Buchtipps

Der Filmemacher Max Kronawitter erhält eine schockierende Diagnose: In seinem Gehirn ist ein lebensbedrohlicher Tumor gewachsen.
Logbuch 2. Entstanden in Zusammenarbeit mit vielen jungen Menschen.
WEIHNACHTSSPUREN IN DER ROCK- UND POPMUSIK