Schritte zum Frieden - im Februar: Vermitteln & Versöhnen
Im Februar bieten wir Material und viele kreative Ideen an, um Konfliktfähigkeit zu üben. Stellen wir uns der ehrlichen Auseinandersetzung oder sind wir versucht, Spannungen in einer Harmoniesoße zu ertränken?
Unsere Anregung für diesen Monat: Miteinander spielen!
An Spielenachmittagen oder -abenden kann niederschwellig eingeübt werden, mit Niederlagen und Frustration umzugehen, sich auch mal mit dem Gegner zu freuen oder echte Teamarbeit zu lernen. Wir haben Tipps mit zahlreichen Brettspielideen zusammengestellt und spannende Anregungen einer Spielpädagogin für Gruppen unterschiedlichen Alters.
Und wer Lust hat, kann auf unserer Friedensplattform berichten, wie es gelaufen ist, eigene Ideen teilen oder einfach mal stöbern, was andere zu dem Thema zu erzählen haben... HIER GEHT's ZUR FRIEDENSPLATTFORM
Einen gelingenden Umgang mit Konflikten, können Interessierte an einer kompakten Online-Schulung zum Thema „Gewaltfreie Kommunikation“ gleich an zwei Abenden im Februar ausprobieren: Do, 20.2. und Mo, 24.2. jeweils von 19.30 - 21.00 Uhr.
Umfangreiche Hilfestellung für Familien bietet zudem das Projekt EPIC, das wir hier auszugsweise vorstellen.
Wer etwas mehr Zeit und Muße mitbringt, kann unter folgenden Links in die Videoaufzeichnungen des Klaus-Hemmerle-Forums zum Thema „Umgang mit Konflikten“ reinschauen. [Martin Turowski: Umgang mit Konflikten https://youtu.be/MsDhvDmxQmc?si=ZCMVBZtLfW6nJb0t und https://youtu.be/MfzKBrKRKY0?si=XO64sM_RMAdQiKsu ]
Wir wünschen eine anregende und konfliktfreudige Zeit!