Punkt 7 - Augsburg betet für den Frieden

Datum
-

Die monatliche Veranstaltungsreihe "punkt7" wird am 7. August unterbrochen mit einem ganz besonderen Event: Das multireligiöse Friedensgebet am Vorabend des Hohen Friedensfestes auf dem Augsburger Rathausplatz.

Im Programmheft des Augsburger Friedensfestes steht: "Der Wunsch nach Frieden ist allen Vertreter*innen des jüdischen, christlichen, muslimischen, alevitischen, buddhistischen und ezidischen Glaubens in Augsburg gemeinsam. Traditionell findet das multireligiöse Friedensgebet am Vorabend des Hohen Friedensfests statt. Der Runde Tisch der Religionen lädt mit dem monatlichen Friedensgebet »punkt7« auf den Rathausplatz ein. In diesem Jahr soll einmal mehr betont werden: Religion darf nicht als Vorwand für Gewalt und Ungerechtigkeiten missbraucht werden. Mit dem multireligiösen Friedensgebet soll die Hoffnung auf eine Welt gestärkt werden, in der niemand unterdrückt oder verfolgt wird. Die Hoffnung auf Frieden in unserer Stadt und weltweit soll Gestalt annehmen – in allen vertretenen Traditionen und Sprachen."


Zusätzlich ist ab 14.30 Uhr die Cafeteria im Ehingersaal (Pfarrsaal von St. Anna) geöffnet. Die Fokolar-Bewegung lädt zu Gesprächen, Kennenlernen, Zusammensein ein, auch noch nach dem Friedensgebet auf dem Rathausplatz. Eine herzliche Einladung an alle Besucherinnen und Besucher des Friedensgebetes.

Am siebten jeden Monats, abends um sieben Uhr, lädt punkt7 ein zu 30 Minuten Information, Reflexion, Stille und Hinwendung zu Gott. Die ökumenischen Andachten in der Friedensstadt Augsburg finden abwechselnd in St. Anna und St. Moritz statt. Die Initiative wird getragen von den beiden Kirchengemeinden St. Anna und St. Moritz, sowie der evangelischen und katholischen Citykirchenarbeit und der Fokolar-Bewegung e.V.

Veranstaltungsort

Source URL: https://fokolar-bewegung.de/event/punkt-7-augsburg-betet-fuer-den-frieden-1