Gebet für den Weltfrieden in Assisi

Zusammen mit dem Generalrat der Fokolar-Bewegung bittet Fokolar-Präsidentin Margaret Karram am Grab des Hl. Franziskus um Frieden und die Chance für Dialog.

Das „Gebet für den Weltfrieden“, das die Präsidentin der Fokolar-Bewegung am 18. März am Grab von Franz von Assisi gesprochen hat, erinnert an die Worte von Papst Franziskus.

„Mit dem Glauben, der Berge versetzt, bitten wir dich vor allem, dass das Wüten des Krieges aufhört und der Dialog ‚bei der Suche nach Wegen zum Frieden‘ zwischen Russland und der Ukraine die Oberhand gewinnt. Wir bitten um die Gnade, dass alle aktuellen Konflikte beendet werden, insbesondere jene, die in Vergessenheit geraten sind.“

Diese eindringliche Aufforderung ist das Herzstück des Gebets für den Weltfrieden, das Margaret Karram, die Präsidentin der Fokolar-Bewegung, am 18. März in Assisi gesprochen hat. In der Krypta der Basilika Inferiore, die Franz von Assisi gewidmet ist, war auch der Generalrat der Bewegung anwesend, der sich in Assisi für Einkehrtage versammelt hatte.

„Wir sind hier in Vertretung aller Angehörigen der Bewegung: Christen verschiedener Kirchen, Gläubige verschiedener Religionen und Menschen, die sich als Brüder und Schwestern in der einen Menschheitsfamilie verstehen. 
Wir wollen uns den Schrei und die Verzweiflung der Völker zu eigen machen, die gegenwärtig unter Gewalt, Konflikten und Kriegen leiden“, fuhr Margaret Karram weiter fort.

„Herr, unser Gott, gib uns die Gnade, einander anzunehmen, uns gegenseitig zu verzeihen und als eine einzige Menschenfamilie zu leben.
Hilf uns, dass wir die Heimat der anderen wie unsere eigene lieben! Gott der Barmherzigkeit und des Einvernehmens, mach uns zu ,Werkzeugen deines Friedens‘.“

Weltweit beten Menschen in diesen Wochen intensiv und in vielfachen Formen für den Frieden, auch die Angehörigen der Fokolar-Bewegung sind in viele Gebetsinitiativen eingebunden. Parallel dazu engagieren sich viele ihrer Mitglieder in Hilfsaktionen, Spendenaktivitäten und nehmen Menschen auf, die aus der Ukraine geflüchtet sind oder auch in anderen Ländern auf der Flucht sind.

 


Source URL: https://fokolar-bewegung.de/nachrichten/gebet-fuer-den-weltfrieden-assisi