Eine Politik im Dienst der Gemeinschaft

Am 25. Jahrestag des "Forums für Politik und Geschwisterlichkeit" besucht der italienische Staatspräsident die Fokolare in ihrem Zentrum nahe Rom.

Mit diesem Besuch wollte der italienische Präsident das Andenken an Chiara Lubich und Igino Giordani ehren, die in der Kapelle des Fokolar-Zentrums begraben sind. Er habe das Glück gehabt, Giordani noch persönlich als Jugendlicher kennenzulernen, erzählte er später.

Der Besuch des Staatsoberhauptes fiel just auf den 25. Jahrestag der Gründung des „Forums Politik und Geschwisterlichkeit“, an den auch der Papst beim mittäglichen Angelus-Gebet erinnert hatte. Auch diese Initiative inspiriert sich u.a. an Igino Giordani, der sich im italienischen Parlament für ein werteorientiertes Engagement über die politischen Lager hinweg eingesetzt hatte. Politiker verschiedener Länder und unterschiedlicher politischer Parteien engagieren sich in diesem Netzwerk für ein positives Wertefundament und eine „Politik mit Qualität“.

Bei seiner Ankunft verweilte Präsident Mattarella kurz an der neuen Bronzeskulptur des Angeordneten Giordani, der als Mitbegründer der Fokolar-Bewegung betrachtet wird. Geschaffen wurde die Skulptur vom italienischen Bildhauer Peter Kostner und war am 18. April eingeweiht worden.

Fokolar-Präsidentin Margaret Karram versicherte Präsident Mattarella in ihrem Grußwort, dass die Fokolar-Bewegung ihre Solidaritätsinitiativen weiter intensivieren werde, "zugunsten der vielen Menschen, die von der Gesundheitskrise schwer getroffen sind. „Gerade jetzt braucht es in der Welt ein noch stärkeres Miteinander und die Spiritualität der Einheit kann und muss ihren Beitrag dazu geben.

Der 25. Jahrestag des "Forums Politik und Geschwisterlichkeit" wurde mit einem Online-Event im Rahmen der Veranstaltung #daretocare begangen.

 


Source URL: https://fokolar-bewegung.de/nachrichten/eine-politik-im-dienst-der-gemeinschaft